HERBST EVENT 2019 FORGE OF EMPIRE

Alle Jahre wieder im September, so auch im laufenden Jahr 2019, gibt es in Forge of Empires ein Herbst-Event. Wer das Event vom Vorjahr kennt, wird sehr vieles wiedererkennen. Das ist nicht erstaunlich, da dieses Event im letzten Jahr sehr gutes Feedback bekommen hat. Erneut geht es um das Thema Backen und dazu müssen die notwendigen Zutaten gesammelt werden. Wie bereits von anderen FoE Events gewohnt, gibt es viele kleine und mittlere sowie einen richtig großen Preis zu gewinnen.



Zu Beginn konzentriert sich natürlich alles darauf, möglichst viele Zutaten zu sammeln, also Äpfel, Kürbisse, Schokolade, Zimt und Karamell. Die erste Zutat gibt es in bekannter Weise jeden Tag für das Einloggen. Am ersten Tag bekommt man einen Apfel, an den weiteren Tagen dann in dieser Reihenfolge Kürbis, Zimt, Karamell und Schokolade. Dann beginnt es wieder von vorne mit einem Apfel. Die Reihenfolge wird im gesamten Event nicht verändert. Damit ist zumindest hier etwas kalkulierbar, welche Zutaten man noch bekommen wird.

Herbst Event 2019 in Forge of Empire - Zutaten
Herbst Event 2019 in Forge of Empire - Zutaten
Herbst Event 2019 in Forge of Empire - Questfenster
Herbst Event 2019 in Forge of Empire - Questfenster

Sodann gibt es 75 Quests, von denen jede eine zufällige Zutat beisteuert. Wie inzwischen bei jedem Event gibt es auch diesmal eine Haupt-Questreihe und Tagesquests. Zunächst erhält man immer nur eine einzige Aufgabe der Haupt-Questreihe. Ab Aufgabe 5 bekommt man dann 2 Aufgaben gleichzeitig angeboten. Einfach das Questfenster mal rauf und runter rollen. Damit hat man nicht nur die Wahl, welche der beiden Quests man zuerst angehen möchte. Man kann auch beide parallel erfüllen und manchmal kann man sogar mit der selben Handlung beide Quests gleichzeitig erfüllen. Je nachdem, wie man die Aufgaben erfüllt, können unterschiedliche Konstellationen auftreten. Bei mir wurde beispielsweise die Aufgabe 21 gleichzeitig mit der Aufgabe 24 angeboten. Meine 4-Srunden Produktionen erfüllten somit beide Quests auf einmal. Wenn man beide Portraits erhalten hat, sind die Aufgaben der Haupt-Questreihe erfüllt und nun folgen 21 Tagesquests. Eine der häufigsten Fragen neuer Spieler betrifft die Sorge, es könnten Aufgaben verloren gehen, wenn man für die ersten Quests zu lange bräuchte. Keine Sorge. Aufgelaufene, aber noch nicht erreichbare Tagesquests kommen dann zum Vorschein, wenn die Haupt-Questreihe abgeschlossen ist. Man kann alle Aufgaben nachholen. Es geht keine verloren. Allerdings sollte man sich schon etwas sputen. 75 Quests in 3 Wochen, darunter viele lange Vorratsproduktionen, erfordern schon etwas Einsatz. Es ist nicht übermäßig schwierig, aber man muss dran bleiben, um in dieser Zeit alles zu schaffen.

Weitere Zutaten kann man durch die Ereignisse rund um die Stadt bekommen. Mit etwa 20% Chance bekommt man statt der eigentlichen Belohnung eine zufällige Zutat. Regelmäßige Spieler werden so 1 bis 2 Zutaten jeden Tag zusätzlich erhalten können.

Herbst Event 2019 in Forge of Empire - Zutaten rund um der Stadt
Herbst Event 2019 in Forge of Empire - Zutaten rund um der Stadt

Schließlich kann auch die tägliche Herausforderung eine zufällige Zutat als Belohnung bringen. So schön das ist, sich auch darüber weitere Zutaten verschaffen zu können, so zweifelhaft ist es, ob es wirklich Freude bereitet, eine Zutat statt vielleicht einen Schrein des Wissens zu bekommen. Über die Laufzeit des Events hinweg gesehen, kann man sich so allerdings weitere 4 bis 5 Zutaten erarbeiten.

Für das Erreichen von Meilenstein 37 der Questreihe bekommt man 5 von jeder Zutat.

Man kann somit realistisch im Laufe des Events weit über 100 Zutaten sammeln und dann im Eventfenster daraus Leckereien backen. Für jedes Gebäck benötigt man 1 bis 3 Zutaten. Man hat stets die Wahl zwischen 3 möglichen Gebäcken, die aus einer Liste von 15 möglichen Backwerken zufällig gewählt werden. Dabei sind Rezepte mit 1, 2 und 3 Zutaten alle gleich häufig.

Herbst Event 2019 - Backen , Preise erhalten
Herbst Event 2019 - Backen , Preise erhalten

Für jedes Gebäck bekommt man sofort einen Preis aus einer dem Gebäck fest zugeordneten Liste. Die jeweiligen Gewinnwahrscheinlichkeiten sind dabei angegeben. Dabei ist der Tagespreis jeden Tag ein anderer. Im Bild zu sehen sind die Tagespreise des Beta-Servers. Diese vermitteln ein realistisches Bild, welche Preise es gibt und wie oft. Die meisten Preise werden mehr als einmal ausgelobt. Man sollte sich also durch das erste Auftauchen eines Preises noch nicht zu sehr unter Druck setzen lassen. Es gibt wahrscheinlich noch mindestens eine zweite Chance.

Oft werden die Beta Server Preise des ersten und letzten Tages für die Spielerwelten beibehalten, während für alle anderen Tage die Reihenfolge neu ausgewürfelt wird. So war beispielsweise diesmal am ersten Tag des Events der Tagespreis ein Upgrade Kit für die Herbstmühle des Vorjahres. So kann man diese komplettieren, sollte das im Vorjahr nicht gelungen sein.

Am letzten Tag des Events auf dem Beta Server war der Tagespreis ein Upgrade Kit für die aus früheren Herbst-Events bekannte Apfelmühle. Diese gibt es im Laufe des Events auch als Stufe-1 Gebäude als Tagespreis und das Upgrade Kit wurde bereits vorher einmal angeboten.

Wer die Apfelmühle bereits aus den Vorjahren hat, wird diese dieses Jahr sicherlich auf die neue Ausbaustufe blühende Apfelmühle ausbauen wollen. Dieses Produktionsgebäude kann u. a. entweder alle 8 Stunden 15 Güter des Zeitalters des Gebäudes herstellen oder einmal täglich 7 Forge-Punkte.

Nun kann man natürlich schauen, welches Gebäck die besten Preise liefern würde. Oder man betrachtet einzig die Chance auf den Tagespreis.Meine Empfehlung ist eher, sich von den Preisen überraschen zu lassen und das Gebäck einzig danach auszuwählen, von welchen Zutaten man am meisten hat. Denn es hilft am Ende nichts, von einer Zutat noch ganz viel übrig zu haben, aber nur noch Rezepte für die übrigen Zutaten. Es lohnt sich also auf einen Tag mit dem gewünschten Tagespreis zu warten und dann jeweils das Rezept zu backen, das die Zutaten am besten auf ein gleichmäßiges Niveau bringt.

Hat man beispielsweise gerade viele Äpfel, so nutzt man vorzugsweise Rezepte mit Äpfeln.

Jedes Gebäck wird dann auf einem Tisch angerichtet. Man sieht, dass der Tisch 20 Sterne hat. Mit jedem Gebäck bekommt man so viele Sterne hinzu, wie für das Backen Zutaten notwendig waren. Letztlich wird also aus jeder Zutat ein Stern. Sind alle 20 Sterne voll, bekommt man den angezeigten Hauptpreis.

Das Ziel ist es natürlich, die nach Abschluss der Questreihe fehlenden 3 Upgrade Kits als Hauptpreis zu bekommen. Eine wirkliche Präferenz zu Gunsten großer oder kleiner Rezepte ist nicht gegeben, Egal was man backt, das Ziel ist immer erreichbar - wenn man eben seine Zutaten gleichmäßig verarbeitet.

Das interessanteste Gebäude im Event ist natürlich das September Cottage. Man bekommt für die erste Quest das Cottage auf Stufe 1, und kann es dann ganz normal bis Stufe 6 ausbauen, Beim Ausbau auf Stufe 7 entscheidet man sich dann für eine von 3 Möglichkeiten. Das Appleton Cottage bietet Boni auf Angriff und Verteidigung. Das blumige Cottage bietet stattdessen 2 Forge Punkte mehr als die anderen Varianten, also insgesamt 6 tägliche Forge-Punkte. Das Teich Cottage bietet schließlich neben den 4 Forge Punkten noch 15 Güter pro Tag. Auf einer 3x4 Grundfläche ist das wieder ein sehr effizientes Gebäude. Auf dem Beta Server konnte ich dies mühelos auf Stufe 7 bringen, noch bevor ich die Questreihe abgeschlossen hatte, wofür es ein weiteres Upgrade Kit gibt. Einmal mehr dürfen somit alle Spieler erwarten, dass man aus eigener Kraft, also ohne Diamanteneinsatz das Gebäude auf Stufe 7 bringen kann.

Herbst Event 2019 in Forge of Empire - Die Backliga
Herbst Event 2019 in Forge of Empire - Die Backliga
Herbst Event 2019 in Forge of Empire - Abzeichen
Herbst Event 2019 in Forge of Empire - Abzeichen

Schließlich gibt es noch eine Back-Liga. Entscheidend ist dabei, in welcher Liga man am Ende des Events sein wird, wofür es dann attraktive Zusatzpreise geben wird. Man darf davon ausgehen, dass die Sternekoch und Profi-Liga nur mit Einsatz von Diamanten erreichbar sein werden. Ein fortgeschrittener Bäcker kann man wahrscheinlich durch aktives Spielen aller Quests, Sammeln aller Ereignisse und Spielen aller täglichen Herausforderungen werden. Wer nur die Quests macht und es mit den anderen Möglichkeiten nicht so ernst nehmen sollte, wird wahrscheinlich nur bei den Lehrlingen landen. Die Hobby-Liga wird dann überwiegend aus denen bestehen, die nicht jeden Tag einloggen können und deshalb am Ende weniger Sterne haben werden. Natürlich variiert das je nach Beteiligung zwischen den Servern, aber obige Anhaltswerte sollten in den meisten Fällen zutreffen.

Es sieht also ganz nach einem sehr interessanten Herbst in Forge of Empires aus. Ich freue mich darauf. 


Quests

  1. Nutze einige (6 - 13) Forge-Punkte, Belohnung:1 Apfel
  2. Errichte 5 Dekorationen Deines Zeitalters ODER Errichte 6 Dekorationen des vorherigen Zeitalters, Belohnung:1 Kürbis
  3. In einem Produktionsgebäude beende eine 15 Minuten Produktion einige (2 -11) male ODER mache Deine Bevölkerung begeistert, Belohnung:1 Zimt
  4. Besiege diese sehr kleine Armee ODER löse diese einfache Verhandlung und kaufe 5 Forge-Punkte, Belohnung:1 Apfel
  5. Gewinne einige (2 - 3) Kämpfe in Folge ODER infiltriere 2 Sektoren, Belohnung:1 Apfel
  6. Besuche 15 Freundes-Tavernen ODER motiviere oder poliere 30 Gebäude anderer Spieler und sammle einige (1.500 - 205,500) Münzen, Belohnung: 1 Karamell
  7. Beende eine 8-Stunden-Produktion einige (3 - 17) male und bezahle einige (2.100 - 195.000) Vorräte, Belohnung: 1 Kürbis
  8. Beende eine 1-Stunden-Produktion einige (3 - 17) male und bezahle einige (1.400 - 130.000) Vorräte, Belohnung: 1 Schokolade
  9. Zahle einige (18 -39) Forge-Punkte in Legendäre Bauwerke ODER rekrutiere 4 Einheiten Deines Zeitalters und sammle einige (2.000 - 274.000) Münzen, Belohnung: 1 Zimt
  10. Rekrutiere 3 Einheiten Deines Zeitalters ODER rekrutiere 4 Einheiten des vorherigen Zeitalters, Belohnung: 1 Apfel
  11. Errichte 1 Militärgebäude Deines Zeitalters ODER akquiriere 1 Sektor kampflos und nutze einige (12 - 26) Forge-Punkte, Belohnung: 1 Karamell
  12. Errichte 2 Wohngebäude Deines Zeitalters ODER Errichte 3 Wohngebäude des vorherigen Zeitalters und Nutze einige (12 - 26) Forge-Punkte, Belohnung: 1 Kürbis
  13. Besiege diese kleine Armee ODER löse diese moderate Verhandlung und sammle einige (20 - 140) Güter von Produktionsgebäuden oder aus dem Handel, Belohnung: 1 Schokolade
  14. Aktiviere 2 Boosts in der Freundes-Taverne ODER löse diese einfache Verhandlung und sammle einige (20 - 140) Güter von Produktionsgebäuden oder aus dem Handel, Belohnung: 1 Zimt
  15. Besiege einige (10 - 26) Einheiten ODER spende einige (30 - 210) an die Gildenkasse, Belohnung:1 Apfel
  16. Beende eine 8-Stunden-Produktion einige (3 - 17) male, Belohnung: 1 Karamell
  17. Besuche 15 Freundes-Tavernen ODER motiviere oder poliere 25 Gebäude anderer Spieler und bezahle einige (4.000 - 468.000) Münzen, Belohnung: 1 Kürbis
  18. Nutze 800 Tavernen Silber in der Taverne ODER kaufe 8 Forge-Punkte und bezahle einige (2.000 - 234.000) Münzen, Belohnung: 1 Schokolade
  19. Spende einige (30 - 210) Münzen an die Gildenkasse ODER nutze einige (12 - 26) Forge-Punkte und bezahle einige (1.400 - 130.000) Vorräte, Belohnung: 1 Zimt
  20. Gewinne einige (4 - 6) Kämpfe in Folge ODER spende einige (50 - 350) an die Gildenkasse, Belohnung: 1 Apfel
  21. Beende eine 4-Stunden-Produktion einige (3 - 17) male, Belohnung: 1 Karamell
  22. Errichte 1 Produktionsgebäude Deines Zeitalters ODER Errichte 2 Produktionsgebäude des vorherigen Zeitalters und motiviere oder poliere 20 Gebäude anderer Spieler, Belohnung: 1 Kürbis
  23. Motiviere oder poliere 50 Gebäude anderer Spieler und sammle einige (40 - 280) Güter von Produktionsgebäuden oder aus dem Handel, Belohnung: 1 Schokolade
  24. Beende eine 4-Stunden-Produktion einige (4 - 22) male, Belohnung: 1 Zimt
  25. Nutze einige (6 - 13) Forge-Punkte und rekrutiere 7 Einheiten, Belohnung: 1 Apfel
  26. Bezahle einige (2.100 - 195.000) Vorräte und steigere etwas (230 - 2,000) die Zufriedenheit, Belohnung: 1 Karamell
  27. Besiege diese kleine Armee ODER löse diese einfache Verhandlung und sammle einige (2.000 - 274.000) Münzen, Belohnung: 1 Kürbis
  28. Akquiriere einige (1 - 2) Sektoren ODER Beende eine 24-Stunden-Produktion einige (2 - 11) male und sammle einige (1.500 - 205.500) Münzen, Belohnung: 1 Schokolade
  29. Aktiviere 2 Boosts in der Freundes-Taverne ODER infiltriere 3 Sektoren und bezahle einige (1.400 - 130.000) Vorräte, Belohnung: 1 Zimt
  30. Beende einige (2 - 11) Produktionen in Produktionsgebäuden Deines Zeitalters ODER Beende einige (3 - 17) Produktionen in Produktionsgebäude des vorherigen Zeitalters, Belohnung: 1 Apfel
  31. Beende 18 Produktionen in Produktionsgebäuden Deines Zeitalters ODER beende 20 Produktionen in Produktionsgebäuden des vorherigen Zeitalters, Belohnung: 1 Karamell
  32. Löse 5 Begegnungen der Gildenexpedition ODER löse diese moderate Verhandlung, Belohnung: 1 Kürbis
  33. Besiege einige (15 - 39) Einheiten ODER löse diese moderate Verhandlung und sammle einige (30 - 210) Güter von Produktionsgebäuden oder aus dem Handel, Belohnung: 1 Schokolade
  34. Nutze 500 Tavernen Silber in der Taverne ODER kaufe 10 Forge-Punkte und In einem Produktionsgebäude beende eine 5-Minuten-Produktion einige (2 - 13) male, Belohnung: 1 Zimt
  35. Errichte 2 Produktionsgebäude Deines Zeitalters ODER errichte 3 Produktionsgebäude des vorherigen Zeitalters, Belohnung: 1 Apfel
  36. Erforsche eine Technologie ODER Besiege diese große Armee, Belohnung: 1 Karamell
  37. Löse 6 Begegnungen der Gildenexpedition ODER Beende eine 24-Stunden-Produktion einige (2 - 11) male und bezahle einige (3.400 - 397.800) Münzen, Belohnung: 1 Kürbis
  38. Errichte 1 Gütergebäude Deines Zeitalters ODER rekrutiere 4 Einheiten Deines Zeitalters und sammle einige (1,000 - 156,000) Vorräte, Belohnung: 1 Schokolade
  39. Spende einige (60 - 420) Güter an die Gildenkasse ODER Besiege einige (10 - 26) Einheiten und sammle einige (1,100 - 163.800) Vorräte, Belohnung: 1 Zimt
  40. Sammle einige (24 - 168) Güter ODER spende einige (40 - 280) Güter an die Gildenkasse und Nutze einige (14 - 31) Forge-Punkte, Belohnung: 1 Apfel
  41. Beende eine 1-Stunden-Produktion einige (3 - 18) male und Nutze einige (14 - 31) Forge-Punkte, Belohnung: 1 Karamell
  42. Zahle einige (24 - 52) Forge-Punkte in Legendäre Bauwerke ODER Löse diese komplexe Verhandlung und bezahle einige (2,400 - 280,800) Münzen, Belohnung: 1 Kürbis
  43. Besiege diese sehr kleine Armee ODER löse diese moderate Verhandlung, Belohnung: 1 Schokolade
  44. sammle einige (800 - 117.000) Vorräte und kaufe 5 Forge-Punkte, Belohnung: 1 Zimt
  45. In einem Produktionsgebäude beende eine 15 Minuten Produktion einige (2 -13) male und sammle einige (2.000 - 274.000) Münzen, Belohnung: 1 Apfel
  46. Nutze einige (12 - 26) Forge-Punkte und Beende eine 8-Stunden-Produktion einige (2 - 11) male, Belohnung: 1 Karamell
  47. Nimm eine Provinz ein ODER Löse 12 Begegnungen der Gildenexpedition, Belohnung: 1 Kürbis
  48. Akquiriere einige (1 - 2) Sektoren ODER sammle einige (20 - 140) Güter von Produktionsgebäuden oder aus dem Handel, Belohnung: 1 Schokolade
  49. Sammle 600 Tavern Silber ODER motiviere oder poliere 25 Gebäude anderer Spieler und bezahle einige (1.400 - 130.000) Vorräte, Belohnung: 1 Zimt
  50. Sammle 750 Tavernen Silber ODER rekrutiere 3 Einheiten Deines Zeitalters und bezahle einige (2.000 - 234.000) Münzen, Belohnung: 1 Apfel
  51. Errichte 1 Gütergebäude Deines Zeitalters ODER sammle einige (50 - 350) Güter von Produktionsgebäuden oder aus dem Handel und In einem Produktionsgebäude beende eine 5-Minuten-Produktion einige (2 -11) male, Belohnung: 1 Karamell
  52. Errichte 5 Dekorationen Deines Zeitalters ODER Errichte 6 Dekorationen des vorherigen Zeitalters und In einem Produktionsgebäude beende eine 5-Minuten-Produktion einige (2 -11) male, Belohnung: 1 Kürbis
  53. Besiege diese mittelstarke Armee ODER löse diese moderate Verhandlung, Belohnung: 1 Schokolade und Portrait von Mrs. Baker
  54. Besiege einige (10 - 26) Einheiten ODER Löse diese komplexe Verhandlung, Belohnung: 1 Zimt und Portrait von Luca
  55. Beende eine 1-Stunden-Produktion einige (4 - 22) male und sammle einige (1.500 - 205.500) Münzen, Belohnung: 1 Apfel
  56. Sammle einige (50 - 350) Güter von Produktionsgebäuden oder aus dem Handel ODER spende einige (20 - 140) an die Gildenkasse und gewinne einige (45 - 1.800) Bevölkerung hinzu, Belohnung: 1 Kürbis
  57. Gewinne einige (2 - 5) Kämpfe ODER akquiriere 2 Sektoren kampflos und Nutze einige (13 - 29) Forge-Punkte, Belohnung: 1 Zimt
  58. Errichte 1 Kulturelles Gebäude Deines Zeitalters ODER Errichte 2 Kulturelle Gebäude des vorherigen Zeitalters und In einem Produktionsgebäude beende eine 15 Minuten Produktion einige (3 - 17) male, Belohnung: 1 Karamell
  59. Rekrutiere 5 Einheiten Deines Zeitalters ODER löse diese moderate Verhandlung und bezahle einige (2.200 - 208.800) Vorräte, Belohnung: 1 Schokolade
  60. In einem Produktionsgebäude beende eine 5-Minuten-Produktion einige (5 - 28) male, Belohnung: 1 Apfel
  61. Besuche 10 Freundes-Tavernen ODER motiviere oder poliere 25 Gebäude anderer Spieler und bezahle einige (4.000 - 468.000) Münzen, Belohnung: 1 Kürbis
  62. Löse 7 Begegnungen der Gildenexpedition ODER akquiriere einige (2 - 4) Sektoren, Belohnung: 1 Zimt
  63. Errichte 1 Produktionsgebäude Deines Zeitalters ODER Errichte 2 Produktionsgebäude des vorherigen Zeitalters und sammle einige (1.000 - 156.000) Vorräte, Belohnung: 1 Karamell
  64. Nutze 400 Tavernen Silber ODER spende einige (20 - 140) Güter an die Gildenkasse und kaufe 4 Forge-Punkte, Belohnung: 1 Schokolade
  65. Besiege einige (14 - 36) Einheiten ODER Löse diese komplexe Verhandlung, Belohnung: 1 Apfel
  66. Errichte 1 Gütergebäude Deines Zeitalters ODER sammle einige (2,500 - 342,500) Münzen und Beende jede Produktionsoption einmal, Belohnung: 1 Kürbis
  67. Gewinne einige (4 - 6) Kämpfe in Folge ODER löse diese moderate Verhandlung und Nutze einige (17 - 36) Forge-Punkte, Belohnung: 1 Zimt
  68. Sammle 1.200 Tavernen Silber ODER infiltriere 3 Sektoren und Errichte 5 Dekorationen, Belohnung: 1 Karamell
  69. Spende einige (70 - 500) Güter an die Gildenkasse ODER rekrutiere 4 Einheiten Deines Zeitalters, Belohnung: 1 Schokolade
  70. Beende Stufe 1 der Gildenexpedition ODER Besiege diese große Armee, Belohnung: 1 Apfel
  71. Beende 10 Produktionen in Produktionsgebäuden Deines Zeitalters ODER Beende 12 Produktionen in Produktionsgebäuden des vorherigen Zeitalters und bezahle einige (2,100 - 195,000) Vorräte, Belohnung: 1 Kürbis
  72. Errichte 1 Militärgebäude Deines Zeitalters ODER Gewinne einige (4 - 10) Kämpfe und Nutze einige (12 - 26) Forge-Punkte, Belohnung: 1 Zimt
  73. Besiege diese mittelstarke Armee ODER löse diese moderate Verhandlung und sammle einige (20 - 140) Güter von Produktionsgebäuden oder aus dem Handel, Belohnung: 1 Karamell
  74. Aktiviere 2 Boosts in der Freundes-Taverne ODER Gewinne einige (3 - 5) Kämpfe in Folge und Beende eine 4-Stunden-Produktion einige (2 - 11) male, Belohnung: 1 Schokolade
  75. Besiege einige (12 - 31) Einheiten ODER Löse diese komplexe Verhandlung, Belohnung: 1 Apfel

Hier könnt ihr die Seite und mich unterstützen